< Dazenschutz im KMU
10.09.2009 11:27 Kategorie: Aktuelles DE, Datenschutz, Deutschland, News, Österreich

Datenschutzexpansion

UIMC- Geschäftsjahr 2009: Wachstum gegen den Trend


Für die UIMC ist das Geschäftsjahr 2009 im ersten Halbjahr trotz Wirtschaftskrise gut gelaufen. Es ist ihr gelungen, die Kundenbasis zu verbreitern und auch ihre regionale Distribution deutlich zu erhöhen. Die Kundenzuwächse waren in den neuen Bundesländern und im Süden Deutschlands besonders hoch. Die UIMC hat antizyklisch investiert und konnte insbesondere auch ihren Personalbestand konjunkturstützend ausweiten. Hier ist vor allem zu erwähnen, dass die UIMC wieder zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen hat und damit ihrem Ruf als prämierter Ausbildungsbetrieb erneut gerecht geworden ist. Auf dem Gebiet des Datenschutzes waren insbesondere Datenschutzaudits gefragt. Aber auch der Sektor externe Datenschutzbeauftragung war stark expansiv. Auch der Sektor IT-Sicherheit hat eine positive Entwicklung genommen, die dazu geführt hat, dass die UIMC sich in ihrem Marktsegment gut etabliert hat. Die UIMC arbeitet stark toolgestützt. Auf diesem Gebiet hat sie nach wie vor eine führende Rolle. Das von ihr eingesetzte Tool-System wurde im Verlaufe des letzten Jahres deutlich verbessert und mit einer Auswertungskomponente versehen, die im Rahmen der Berichtserstellung eine Management Summary erstellt. Das Tool hat sich damit in seiner Aussagefähigkeit auch für Führungsebenen verbessert. Von der UIMC in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern durchgeführte PR-Aktionen und Roadshows wurden positiv vom Markt aufgenommen. Auch für das kommende Halbjahr sehen die Perspektiven gut aus.